Bali-FlowerGesundheit   Unsere Gesundheit beruht auf dem harmonischen Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist. Dabei ist der Körper nur ein Teil eines komplexen Systems. Eine ganzheitliche Naturanschauung geht davon aus, dass Stressfreiheit und ein ausgewogenes inneres Leben die Hauptfaktoren für ein gesundes und ausgeglichenes Leben sind. Was bedeutet inneres Leben? Positive Gedanken und Emotionen? Sicherlich, aber auch mehr als das. Der Mensch lebt nicht vom Brot (der Nahrung) allein, er ist ein geistig-spirituelles Wesen. daher ist es von größter Bedeutung, auch die innere Seele zu nähren. Und das geschieht am ehesten durch die Praxis der Meditation. Der Rückzug von der äußeren Welt der Sinne, die Beruhigung der Gedanken befreien uns vom Stress, der uns permanent umgibt. Nur in tiefer Entspannung und Stille können wir unsere Reserven wieder auffüllen, werden wir unserer eigentlichen Natur wieder gewahr. Meditation hat die Kraft, uns mit neuer Lebensenergie zu versorgen, uns Glücklichsein, Inspiration, Frieden, Kraft zu schenken, was die Basis für Vitalität und Lebensfreude ist. Auf diese Weise entgehen wir schwächenden Einflüssen und richten unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge im Leben, die uns wirklich nützen und fördern. Unsere Gesundheit kann sich aus der Tiefe heraus erneuern. Heilung bedeutet hier Heil-Werden, zur Ganzheit zurückfinden: zur Einheit von Körper, Seele und Geist.

amazing sunsetDas Innere ist die Quelle   Die Art und Weise, wie wir unser Leben führen, hängt in erster Linie von unserer inneren Befindlichkeit ab: von unseren Stimmungen, Einstellungen, Glaubensmustern, unserem Bewusstsein. In der Freude fühlen wir uns zu allem fähig, im Kummer erstickt jeder Antrieb und jegliche Motivation. Auf äußere Geschehnisse können wir oft keinen Einfluss nehmen, jedoch auf etwas anderes: unsere Reaktion auf das, was uns passiert.

Nicht was dir widerfährt, sondern wie du es annimmst, ist von größter Bedeutung.“ -Sri Chinmoy

Wenn wir in gelassener heiterer Stimmung sind, gehen wir mit Problemen anders um, als wenn wir voller Sorgen, Furcht und Depressionen sind. Dann werden aus Mücken Elefanten. Unsere Lebenserfahrung wird ständig von unserem Bewusstsein gefärbt, sie ist das Produkt unseres eigenen Verstandes. Meditation bringt unser inneres und äußeres Leben in Balance und die optimistische Seite in uns zum Vorschein. Diese innere Sonne lässt das Leben in anderem Lichte erstrahlen und uns seine Schönheit sehen. Alles beginnt im Inneren.

„Unsere innere Sonne, welche unendlich heller ist als die physische Sonne, wird die jahrtausendealte Unwissenheitsnacht vertreiben. Lasst uns versuchen, tief nach innen zu gehen und in unsere innere Sonne, die kosmische Sonne einzutreten. Dort werden wir das unendliche immer währende Licht auf uns warten und nach uns rufen sehen. Es bedarf nur unserer bewussten Zustimmung und Mitarbeit, damit es zum Vorschein kommen kann.“ -Sri Chinmoy

Der innere Führer   In den heiligen Schriften und großen Weisheitslehren sind sie nachzulesen: die Wahrheiten, die unser Leben auf Erden verwandeln und erleuchten können, wenn wir sie nur anwenden. Eine davon beschreibt die Existenz unserer Seele als unseren inneren Führer. Sri Chinmoy nennt ihn den innen Piloten. Indem wir täglich meditieren, gelingt es uns zunehmend besser, in Fühlung mit unserer Lebensführung zu treten und ihre Anweisungen klarer wahrzunehmen. Anfangs hat es die Stimme der Stille nicht leicht, zwischen all den lärmenden Gedanken gehört zu werden. Doch indem wir die Gedanken mehr und mehr beruhigen und Kontrolle über unser Denken gewinnen, gewinnt auch die Seele an Einfluss auf unser Leben. Damit überantworten wir die Nöte und Sorgen des irdischen Daseins einer göttlichen Führung, die alles von einer höheren Warte aus betrachtet, ordnet und lenkt.

Bali skyDie Aufgabe unserer Seele   Die großen Weisen sagen auch, dass jede Seele einzigartig ist und eine ganz besondere Lebensmission zu erfüllen hat. Indem wir lernen, auf unseren inneren Piloten zu hören, werden wir mehr und mehr verstehen, welches unsere tiefe Lebensaufgabe ist. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, unser äußeres Leben mit der inneren Mission in Einklang zu bringen. Unser größtes Glücklichsein entspringt der Erfüllung unserer Seele.

„Wenn wir uns auf die ständige spontane Musik der Seele einschwingen können, wird unser Leben frei von Leiden, Not, Frustration, Angst und Sorgen sein. Unser Leben wird ein ständiger Erfolg, eine beständige Errungenschaft und Erfüllung sein, innerlich und äußerlich.“ -Sri Chinmoy

 

Related Articles

Array ( [0] => et-builder-modules-global-functions-script [1] => custom [2] => wp-yuzo-postviews-cache [3] => front-js-equalizer-yuzo_related_post [4] => quotescollection [5] => et-jquery-touch-mobile [6] => divi-custom-script [7] => smooth-scroll [8] => jquery [9] => q2w3_fixed_widget [10] => BJLL [11] => divi-fitvids [12] => waypoints [13] => magnific-popup [14] => et-builder-modules-script [15] => et-core-common [16] => vscommon [17] => wp-embed )