Sri Chinmoy (1931-2007)

sri chinmoy smileSri Chinmoy wurde 1931 in Ost-Bengalen (heute Bangladesch) geboren. 1944, nachdem seine beiden Eltern diese Welt verlassen hatten, wurde der 12-jährige Chinmoy Mitglied des Sri Aurobindo Ashrams in Pondicherry. In dieser spirituellen Gemeinschaft widmete er die nächsten 20 Jahre intensiver spiritueller Disziplin. Dazu gehörten u.a. viele Stunden der Meditation, aber auch Sport, das Schreiben von Gedichten und Essays und das Verfassen spiritueller Lieder.

Schon seine frühe Jugend war von tiefen spirituellen Erfahrungen geprägt, und in den folgenden Jahren erreichte er in der Meditation sehr hohe Bewusstseinsebenen. 1964 übersiedelte er nach New York, um seinen inneren Reichtum spirituellen Suchern im Westen anzubieten.

Sri Chinmoy betrachtet das innere Streben – die unaufhörliche Sehnsucht des Herzens nach höheren und tieferen Wirklichkeiten – als die treibende geistige Kraft im Menschen. Wenn der Mensch im Herzen lebt und bestrebt ist, ständig über sich hinauszuwachsen („Selbst-Transzendenz“), kann er das Beste in sich selbst zum Vorschein bringen und seinen Weg zu wahrer Zufriedenheit und Erfüllung finden.

„Unser Ziel ist es, von wenig Licht zu hellerem Licht bis zur höchsten Lichtfülle zu gelangen, hoch, höher und zum Höchsten emporzuklettern. Und selbst im Höchsten gibt es für unseren Fortschritt kein Ende, denn Gott ist in jedem von uns, und Gott schreitet in jedem Augenblick über Seine eigene Wirklichkeit hinaus.“ – Sri Chinmoy

Als spiritueller Lehrer nahm Sri Chinmoy Schüler in über 60 Ländern an und inspirierte sie zu einer ausgewogenen Lebensweise, welche die geistige Disziplin von Gebet und Meditation mit der Dynamik des modernen Lebens verbindet. Dabei ging er stets selbst mit leuchtendem Vorbild voran.
Sri Chinmoys Leben ist ein Ausdruck grenzenloser Kreativität. Sein gewaltiges Werk umfasst Musik, Dichtung, Malerei, Literatur und Sport. In allen diesen Bereichen hat er Bedeutendes und Zukunftsweisendes hervorgebracht.

Sri Chinmoy unternahm Jahr für Jahr ausgedehnte Reisen rund um die Erde, um kostenlose Konzerte, Vorträge und öffentliche Meditationen anzubieten, seine Meditationsschüler zu treffen und sich mit führenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über spirituelle Themen auszutauschen. Sri Chinmoy folgte einer alten spirituellen Tradition und verlangte weder für seine spirituelle Unterweisung noch für seine Konzerte, Vorträge und öffentlichen Meditationen jemals Geld.

Quelle: SriChinmoy TV

Auch hier findest du viele Informationen.